Alfred Gerhards (GLOBO) - Kommunikation · Körpersprache · Kreativität · Humor

„Nein sagen – ja bitte!“

- Nein sagen kann man lernen! -

Wer kennt nicht folgende Situationen: Ein Bekannter fragt, ob wir ihm am Wochenende beim Renovieren seiner Wohnung helfen können. Wir haben uns eigentlich schon etwas anderes vorgenommen, sagen aber zähneknirschend zu, um ihn nicht zu enttäuschen….
Oder unsere Kollegin bittet uns immer wieder, ihr Aufgaben abzunehmen, was wir auch tun, wobei sich aber mehr und mehr der Verdacht in uns regt, dass sie unsere Gutmütigkeit ausnutzt. Trotzdem sagen wir immer wieder „Ja“ statt „Nein“….

Nein sagen will gelernt sein, Sie können (und wollen) nicht alle Wünsche erfüllen, die an Sie herangetragen werden. Es allen Recht machen zu wollen, führt zu einem Verlust von Respekt und Anerkennung – bei anderen und bei uns selbst.

Im Seminar „Nein sagen – ja bitte!“ erfahren und erproben die Teilnehmer/innen in vielfältigen  praktischen Übungen 

  • „Nein“ zu sagen ohne Schuldgefühle,
  • „Nein“ zu sagen ohne die Angst, kalt und egoistisch zu wirken,
  • ihren Standpunkt zu vertreten,
  • die eigenen Grenzen zu wahren,
  • klar „Nein“ zu sagen, ohne den anderen zu verletzen,
  • dem Gegenüber zu vermitteln, dass sie zwar die Bitte ablehnen, aber nicht die Person selbst

Methoden:

  • Realitätsnahe praktische Übungen
  • Übungen zur Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Rollenspiele
  • Feedback durch den Seminarleiter

Dauer: 1 Tag

Teilnehmerzahl: Mindestens 8 TN, maximal 14 TN


>> Preise und Termine auf Anfrage